Die letzte Cola in der Wüste

Komödie in drei Akten von Bernd Spehling

Jakob hat in Friederike die Alternative fürs Leben gefunden. Die Alternative zu Partys, Sangria und Ballermann-Musik. Zeit also, sich von seinen spaßbesessenen Mitbewohnern Olli und Martin zu verabschieden und sich mit ihr nun der Familiengründung zu widmen. Und die soll geprägt sein von konservativen Werten und einer gelebten Ordnung - auch für Jakob!

Ein letzter Junggesellenabend zu dritt unter Freunden soll aber noch einmal an die bislang wichtigen Dinge des Lebens erinnern. Und so engagiert Olli für diesen Abend insgeheim "Mamacita Base", eine Alleinunterhalterin vom Ballermann 6 aus Mallorca, und Martin - ebenfalls insgeheim - "Theresa" für eine private Hochzeitsdessous-Präsentation. Dinge eben, mit denen Friederike ihren Jakob niemals in einem Atemzug erwähnt sehen möchte und deshalb Garanten für einen letzten Spaß in "Freiheit" sein sollen. Doch auch Jakob überrascht seine Freunde an diesem Abend, als er wenige Minuten vorher die auch an Friederike ausgesprochene Einladung verkündet und eine Vertreterin für "Flupper Hupper Haushaltswaren" ankündigt, mit der das junge Paar erst kürzlich eine Heimpräsentation bei einer Hochzeitsmesse gewann.

Als Lärm und defekte Heizungsventile dann auch noch Vermieter-Ehepaar Schinkentanz auf den Plan rufen, bekommt der Wahnsinn viele Gesichter...

Die Premiere war am 23.10.2015 in Buchholz.

Besetzung

Jakob, heiratswilliger Mitbewohner Meikel Heuer
Olli, Mitbewohner Stefan Benz
Martin, Mitbewohner Jürgen Krautscheid
Günther, Vermieter Hilmar Merz
Friederike, die "Zukünftige" Kerstin Vostell
Theresa, Dessous-Vertreterin Alina Ullmann
Mamacita Base, Party-Animateurin Julia Schaub
Sylvia, Haushaltswaren-Vertreterin Jessica Limbach
Frau Schinkentanz, Vermieterin Petra Braun
   
Regie Hilmar Merz