1993 fing alles an...

Im Jahre 1993 beschloss der Theaterverein etwas für den Nachwuchs zu tun. Was lag da näher als eine Märchengruppe zu gründen?

Unter der Regie von Wilma Zich öffnete sich am 05.12.1993 zum ersten Mal der Vorhang für die Märchengruppe mit dem bekannten Stück „Dornröschen“. Neben vielen Kindern spielten auch immer einige Erwachsene mit.

1994 übernahm Heike Hatterscheid die Leitung der Gruppe. Unter ihrer Regie spielte die Märchengruppe 1994 „Überraschung im Schloß“ und 1995/96 „Der Zauberlehrling“. Nachdem Heike Hatterscheid 1996 leider aus Zeitmangel das Amt der Regisseurin ablegte, übernahm Anja Wende die Leitung der Gruppe. Im selben Jahr entschloss sich der Verein, die Aufführungen der Märchengruppe aus organisatorischen Gründen vom Jahresende auf März zu verlegen.

Somit erfolgte die Premiere des „Korbflechters von Bagdad“ im Frühjahr 1997 im Asbacher Bürgerhaus vor Kindern aus Kindergärten der Verbandsgemeinde und Uckerath. Für das Bühnenbild konnten wir zum ersten Mal den Asbacher Künstler Marmara Chouaib gewinnen, der eine wunderschöne orientalische Stadt auf die Bühne zauberte. Auch 1998 schuf er das aufwendige Bühnenbild für den „Gestiefelten Kater“, der Anfang 1998 Premiere feierte.

„Der Riese Phantasus“ hieß das Märchen, welches 1999 zur Aufführung gebracht wurde,  sowohl im Asbacher Bürgerhaus als auch erstmals in Windhagen. Im darauffolgenden Jahr übergab Anja Wende die Leitung der Gruppe an Berni Limbach und Sylvaine Ilchmann. Ihr Debüt gaben die neuen Regisseure mit dem Stück „Ballon im Kopf“ im Frühjahr 2000 in Asbach.

In dieser Konstellation folgten im Asbacher Bürgerhaus die Inszenierungen von „Kunibert der Schlimme“ (Frühjahr 2001), „König Klaus sucht eine Frau“ (Herbst 2002) und „Das Zauberkissen“ (Herbst 2003), wobei erstmalig ab 2002 auch jeweils eine Aufführung im Saal Höfer in Buchholz stattfand.

In 2004 stieß Sonja Mehrtens zur Leitung der Märchengruppe hinzu. Sie übernahm gemeinsam mit Sylvaine Ilchmann die Regiearbeit, während Berni Limbach sich mehr der Gesamtleitung von Jugend- und Märchengruppe widmete. Im Herbst 2004 fand die Premiere von „Der kleine Teufel Eberhard“ im Saal Höfer in Buchholz statt. Vier Wochen vor dieser Aufführung wurde im Pfarrheim in Buchholz erstmals ein gemeinsames Probenwochenende veranstaltet. Neu war in diesem Jahr auch, dass getreu dem Motto „Kinder spielen für Kinder“ nun ausschließlich Kinder auf der Bühne agierten; es gab keine mit Erwachsenen besetzten Rollen mehr.

Für „Skandal in Mausenhausen“ öffnete sich der Vorhang erstmals im Oktober 2005. Es folgte „Sherlock Hase auf dem Bauernhof – sein größter Fall“ (Herbst 2006) und „Die fantastischen Abenteuer des kleinen Drachen Qualmi“ (Herbst 2007). Als Neuerung gab es ab 2005 jeweils 4 Aufführungen für jedes Stück: Premiere im Saal Höfer in Buchholz, ein Gastspiel im Bethanien Kinderdorf in Refrath (beides im Herbst), im Bürgerhaus in Aegidienberg sowie natürlich die traditionelle Aufführung im Bürgerhaus in Asbach (beide im Frühjahr des darauffolgenden Jahres).

Ein Probenwochenende gehört seitdem ebenfalls zum festen Jahresablauf der Märchengruppe. Ab 2005 fand dieses sogar außerhalb von Buchholz statt, und zwar in Bad Münstereifel (2005) und seit 2006 jährlich in Schwirzheim.

Mittlerweile ist das Team der Märchengruppe weiter angewachsen, wobei sich in den letzten Jahren eine sehr gut funktionierende Aufgabenverteilung herauskristallisiert hat: Berni Limbach baut zusammen mit Sven Ullmann alle Bühnenteile für die recht ausgefallenen und teilweise sehr aufwendigen Bühnenbilder. Beide führen während der Aufführungen ebenfalls die zahlreichen Umbauten durch. Masken und Kostüme werden von Sigrid Engels und Anke Ullmann entworfen, gestaltet und fertiggestellt. Für technische Unterstützung im Bereich Ton und Licht sind Matthias Mehrtens, Lars Limbach und Andreas Walgenbach zum ständigen Team dazu gestoßen. Seit 2012 gehören Michaela Becker und Adrian Becker zum Märchenteam. Michaela Becker hat den Part der Souffleuse, die malerische Gestaltung der Bühnenbilder sowie fotografische Aufgaben übernommen. Adrian Becker hat sich dem Technik-Team angeschlossen. Die Regie wird nach wie vor von Sonja Mehrtens geführt.

Den wichtigsten Teil der Märchengruppe bilden natürlich die Kinder, welche jedes Jahr erneut mit großer Disziplin und Engagement die Figuren der Theaterstücke zum Leben erwecken. Zu jeder Zeit zählen mindestens 15 talentierte kleine Schauspielerinnen und Schauspieler zum festen Ensemble. Seit der Zusammenlegung der Märchen- mit der Jugendgruppe in 2010 stehen regelmäßig auch Mitglieder der Erwachsenengruppe mit den Kindern und Jugendlichen auf der Bühne. Bei solch einer großen Truppe und entsprechend zahlreichen Rollen kommt es trotzdem vor, dass normalerweise harmlose Krankheitsausfälle zu echten Problemen bei anstehenden Aufführungen werden können. Manchmal reichen da auch keine Medikamente mehr aus, um eine Schauspielerin in letzter Minute fit zu machen, so dass es z.B. 2003 zu der Situation kam, dass eine andere Schauspielerin 3 Stunden vor der Aufführung die Rolle der erkrankten „Kollegin“ zusätzlich zu ihrer eigenen erlernte und übernahm.

Die Darbietungen der Märchengruppe wären auch nicht möglich ohne die hervorragende Unterstützung vieler Eltern, vor allem im Bereich Masken und Kostüme. Da kam es tatsächlich schon vor, dass sehr aufwendig gestaltete Frisuren unserer kleinen Darsteller von den eigenen Eltern für Perücken gehalten wurden. Speziell die künstlerische Gestaltung der Gesichter mit Unmengen an Schminkmaterial trägt seit einigen Jahren immer mehr zum Erfolg der Märchengruppe bei.

Bei jeder Aufführung, kurz bevor sich der Vorhang öffnet, wird hinter der Bühne wieder der motivierende Ruf der gesamten Märchengruppe zu hören sein:

„Können wir das schaffen? – Jo, wir schaffen das!“